janswerk.de - smilingshops.com


plentyMarkets Filtersuche integrieren

Bessere Usability und Auffindbarkeit der Artikel durch das Verwenden einer Filtersuchfunktion.



Bei einem Onlineshop mit tausenden von Artikeln kann die Übersicht schnell verloren gehen, wodurch es passieren kann, dass die Kunden wegen diesem Überangebot von Produkten schnell die Lust am durchstöbern verlieren können und am Ende den Onlineshop zu schnell verlassen.

Zwar gibt es in den meisten Fällen eine normale Suchfunktion, jedoch ist es oft so, dass diese Funktion eher für Kunden von Interesse ist, die sich im Vorfeld tiefer gehend informiert haben und genau wissen wonach sie suchen. 

Nicht selten sind das User, die mehrere Preisportale bereits verglichen haben und einfach auf der Suche nach dem besten Angebot sind.
Ein Großteil potentieller Käufer haben vielleicht noch keine Entscheidung getroffen und müssen noch an das jeweilige Produkt herangeführt werden. 

Am Beispiel von creoven.de (https://www.creoven.de/deckenventilator/c-41/) können Sie erkennen wie die Filtersuche von plentyMarkets eingesetzt werden kann, um den Produkt unentschlossenen Kunden eine Auswahl aus mehreren tausend Artikeln vorzuschlagen. 
Insgesamt gibt es bei diesem Webshop drei Möglichkeiten zu einem Artikel zu gelangen, über die Suchfunktion, den Kategoriebaum und durch filtern von projektspezifischen Merkmalen. 

Um eine wirklich nützliche Filterung der Artikel zu gewährleisten müssen zunächst bei allen Artikeln die später auffindbar sein sollen, Merkmale hinterlegt werden.

Im Beispiel von creoven.de wurden Merkmale wie Gehäusefarbe, Flügelfarbe, Durchmesser und viele Weitere hinterlegt, um bei der Fülle der angebotenen Deckenventilatoren, Heizstrahlern und Leuchtmittel ein Auffinden überhaupt erst zu ermöglichen.
Auf diesem Weg wird der Kunde unterschwellig gefragt was Er wirklich möchte und zum Teil sogar animiert, sich mit den Produkten näher auseinanderzusetzen. 
Die Filtersuche ist eine kostenlose Möglichkeit die Usability des Webshops zu erhöhen, kann relativ problemlos eingesetzt und über die zentrale CSS Datei dem Shopdesign angepasst werden. 

Der Aufwand zur Pflege der Artikel hält sich in Grenzen, aus diesen Gründen sollten plentyMarkets-Webshop-Betreiber die Filtersuche ausprobieren um zu sehen, wie diese Funktion bei den Besuchern ankommt.