janswerk.de - smilingshops.com


Joomla! Website Ladezeit verringern

Bildgröße verringern, CSS & JavaScript Dateien komprimieren, überflüssige Scripte entfernen.

Seit einiger Zeit kursiert auf Websites, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung genauer auseinander setzen, immer wieder das Thema page load time.

 

Ladezeit verringernAlso die Zeit, die vergeht, nachdem die URL in den Browser getippt und die Entertaste gedrückt wurde. Dort kann man immer wieder nachlesen, dass sich die Ladezeit der Website auf das Ranking auswirken wird oder kann.

Siehe auch ein , der seit dem Jahr 2000 als Softwareentwickler bei Google arbeitet.

Bei vielen Websitebetreibern, SEO Agenturen und Webdesignern hat das eine panikähnliche Stimmung ausgelöst. Dabei ist die Ladezeit einer Website gerade einmal einer von 200 Faktoren, die in das Ranking der Website einfließen. Was nicht heißt, dass dieses Thema nicht weniger wichtig ist oder gar vernachlässigt werden kann, ganz im Gegenteil! Die Ladezeit einer Website sollte immer im Auge behalten werden, aber eben nicht wegen Google sondern Ihrer Besucher wegen. Aus diesem Grund hat Google die page load time als Ranking-Faktor aufgenommen.

Gerade bei Joomla! Projekten passiert es schnell eine riesige, ladeintensive Website zu erstellen. Denn zusätzliche Module für das Frontend sind nicht nur einfach zu installieren und sehen schick aus, sie bringen auch viele Scripte mit sich, die alle geladen werden müssen, bevor die Seite dann beim User angezeigt werden kann.

Die meisten Informationen in diesen Artikeln sind sehr allgemein gehalten und lassen sich nicht nur auf Joomla! Websites übernehmen. Joomla!spezifische Änderungen und Anwendungen sind als solche auch immer gekennzeichnet. 

Ladezeit Ihrer Website prüfen


Überprüfen sollten Sie neben dem HTML Code daher einmal die Dateigröße Ihrer Bilder sowie die JavaScript und CSS Dateien.

Ein schnelles Tool, dass Ihnen alle Dateien, die geladen werden aufzeigt, können Sie hier kostenfrei benutzen. 

Die Seiten bieten Ihnen noch zusätzliche Hinweise, wie Bildkompressionsraten, JavaScript- Dateiegröße und vieles mehr.

Ladezeit optimieren – es geht los

1. kleinere Bilddateien

Am einfachsten lassen sich die Bilder (Bilddateigröße) verkleinern. Dafür findet man eine Menge an kostenfreien Onlinetools wie . Ebenfalls wichtig ist genaue Angabe der  Breite und Höhe des Bildes.


Zudem sollten Sie darauf achten immer die originale Bildgröße zu verwenden, anstatt das Bild einfach verkleinert darzustellen. Letzteres ist natürlich die einfachere Methode, da man durch die verschiedenen Onlineeditoren, wie sie auch bei Joomla! zum Einsatz kommen, geradezu verleitet wird. Fakt ist aber, dass trotz einer verkleinerten Bildanzeige die gesamte Bildgröße geladen wird, eben nur kleiner angezeigt.

Ebenfalls maßgeblich entscheidend über die Ladezeit und Anzeigequalität der Bilder ist die richtige Wahl des Grafikformats.

Bild-Dateiformat im Vergleich

Gif Bild
JPG Bild
Bildgröße GIF 13,8 Kb Bildgröße JPG 5,6 Kb
PNG Bild
Bildgröße PNG 14,4 Kb

 

Ladezeit optimieren - CSS und JavaScript komprimieren

 

Eine weitere Möglichkeit die Ladezeit einer Website zu verkürzen gibt es bei der Komprimierung der CSS und JavaScript Dateien. Bevor Sie die einzelnen Seiten anschauen, beziehungsweise bevor Sie Ihren Quellcode auf den hier vorgestellten Seiten verkleinern, sollten Sie unbedingt Sicherungskopien anlegen. Des Weiteren sollten Sie nach Komprimierung jedes Scripts einen ausführlichen Funktionstest Ihrer Seite durchführen.  

Die Website CSSCruncher.com eignet sich hervorragend um CSS-Dateien zu komprimieren, das Besondere an diesem Dienst: Sie können verschiedene Einstellungen anpassen, um beispielsweise Ihre Kommentare zu erhalten.


Die Seite CleanCSS bietet einen ähnlichen Dienst mit noch mehr Einstellungen und bietet die Möglichkeit „auf Nummer sicher“ zu gehen. Allerdings kann es dann vorkommen, dass sich der Grad der Komprimierung im Nullkomma Bereich befindet.


Die letzte Seite, die wir Ihnen in diesem Zusammenhang vorstellen dürfen komprimiert Ihre JavaScript- Dateien gleich mit, dazu müssen Sie nur auswählen um welchen Typ (CSS oder JS) es sich handelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. In einem kleinen Test kamen wir auf durchschnittlich 25% Größenersparnis.


Ladezeit optimieren - Mootools entfernen


Mootools ist ein JavaScript-Framework und dient dazu AJAX in Ihrer Website möglichst einfach und schnell darzustellen und zu installieren.

wichtiger Hinweis:

Wenn Sie dieses kleine Script einfügen, können Sie keine Artikel mehr im Frontend editieren.
Alle Beiträge können dann nur noch im Administratorbereich erstellt und geändert werden.

<?php
$headerstuff=$this->getHeadData();
reset($headerstuff['scripts']);
foreach($headerstuff['scripts'] as $key=>$value){
unset($headerstuff['scripts'][$key]);
}       
$this->setHeadData($headerstuff);
?>

 

Installation

Dieser Code wird im Kopfbereich (zwichen und ) der Index.php im jeweiligen Template eingefügt.
Kopieren Sie diesen Code nicht in die Index.php in ihrem Rootverzeichnis.

Wenn Sie diesen Copde eingefügt haben, sollte Ihre Website um ca. 70-130Kb kleiner geworden sein und wesentlich schneller laden.

 

Weitere Anregungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. willkommen.