janswerk.de - smilingshops.com


benutzerfreundlicher Webshop

Was machen Ihre Besucher eigentlich auf Ihrer Website?

Da gibt man jeden Monat hunderte, wenn nicht sogar tausende Euro aus um bei den Suchmaschinen Bing, Google & Co ganz oben zu stehen, damit  jeder potentielle Besucher von Ihrem Angebot erfährt.

Usability Test

 

Aber wie geht es dann weiter?

Fühlen Sie sich wohl bei dem Gedanken, dass es vielleicht eine Menge Kunden gibt, die sich auf Ihrer Seite einfach nicht zurechtfinden?

 

Viele Onlineshop-Betreiber verschenken wertvolles Potenzial, da Sie Seitenabsprüngen und Kaufabbrüchen nicht Herr werden oder es gar nicht erst versuchen. Dabei bestimmt  die Benutzerfreundlichkeit eines Webshops in hohem Maße den zu erwartenden Umsatz.

Viele Shopbetreiber wissen oftmals einfach nicht, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mittels modernen Eye Tracking und Mouse Tracking Verfahren, kann man beobachten und auswerten wie sich potenzielle Käufer verhalten und somit Schwachstellen analysieren und abstellen.

Mit Eye Tracking (Blickerfassung) bezeichnet man das Aufzeichnen der Punkte, die genau betrachtet werden. Häufig kommt zum testen für einen Webshop das Mouse Tracking (Mauszeiger-Erfassung) Verfahren zum Einsatz.

 

Das Mouse Tracking ist eine bewährte, kostengünstige und sehr gute Methode die Verkäufe in einem Webshop zu steigern. Wer es nicht ganz so professionell möchte, kann und sollte in jedem Fall überprüfen wie Benutzer den eigenen Webshop annehmen.

Beispielsweise können Sie sich neben eine geeignete Testperson stellen und verschiedene Aufgaben erteilen.

Aufgaben zum prüfen der Benutzerfreundlichkeit können zum Beispiel folgendermaßen lauten: Bitte kaufe das Produkt XY mit Zahlungsart PayPal. Ändere die Lieferadresse. Liefere mir Detailinformationen. Lege das Produkt Y in den Warenkorb und füge einen weiteren Artikel hinzu...