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Multichannel - Erfolg ist planbar

Erfolg mit einem Onlineshop ist planbar lautet die Überschrift dieses Beitrages. Ganz schön großmündig wie ich selber finde, da Erfolg in den meisten Fällen von harter und kontinuierlicher Arbeit abhängig ist.

Schnittstellen anwenden

Leider ist Arbeit im Ecommerce-Bereich nicht ganz so einfach einzuordnen wie in anderen Sparten des Handelns. Ich bin sicher es gäbe mehr Onlineshops von denen die Betreiber gut leben können, wenn die Basics, also grundlegende Voraussetzungen des Handelns im Internet vorhanden wären.

 

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Onlineshop, der (leicht überspitzt) nicht nur grottenschlecht aussieht, sich schwer bedienen lässt und dessen Verkäufer unfreundlich ist - aber jede Menge darüber verkauft. Das sind Ausnahmeerscheinungen an denen man sich nicht orientieren muss, die entstehen können weil dieser Onlineshop-Betreiber vielleicht der Einzige ist, der ein spezielles oder ausgefallenes Produkt verkauft.

Um nicht auszuschweifen, möchte ich Ihnen in diesem Beitrag wichtige Punkte näher bringen, die meiner Meinung  nach (neben anderen Punkten wie Produkte/Preise, Design, Usability...) einen erfolgreichen Onlineshop ausmachen. Als Oberbegriff könnte man Schnittstellen sagen, Anbindungen zu Preisportalen, Verkaufsmärkte, Zahlungssysteme und Zertifizierungsanbietern.

die wichtigsten Schnittstellen

Märkte und Preisportale

 

Mittlerweile gibt es mehrere Märkte, die alle Ihre Daseinsberechtigung haben und nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Im Großen und Ganzen kann man zwischen Marktplätzen und Preisportalen (vielmehr Preisvergleichsportal) unterscheiden.

Manche dieser Portale sind sogar kostenlos und können ohne finanzielles Risiko (wie Google Base zum Beispiel) einen Zugewinn für Sie bringen.

Um aus Ihren Webshop dort Artikel anzeigen zu können, brauchen Sie einen Google Base Zugang und die Möglichkeit eine entsprechende Datei (.csv) mit den Produkten Ihres Onlineshops zu erzeugen. Soweit, so überschaubar. Interessant wird es, wenn Sie neben Ebay und billiger.de Ihre Artikel noch auf den Marktplätzen, Amazon, Yatego, mein Paket, Tratoria, Auvito und auf den Preisportalen Günstiger.de, Google Base, Kelko und Idealo anbieten. Sie können nun beginnen und für jedes Portal eine Liste von Hand erstellen um jeden Tag die Lagerbestände zu pflegen, Preise zu aktualisieren und gegebenenfalls die Artikelbeschreibungen abzuändern. Oder Sie benutzen Schnittstellen, um Ihre Artikel zentral aus Ihrem Webshop oder Warenwirtschaftssystem zu pflegen.

alles drin bei plentyMarkets


Glücklich schätzen können sich alle Händler, die die plentyMarkets Shopsoftware benutzen, denn bei plentyMarkets sind sehr viele Schnittstellen bereits vorhanden, sodass Sie sich nur noch bei den einzelnen Portalen anmelden müssen um im nächsten Schritt Ihre Zugangsdaten bei plentyMarkets hinterlegen zu können. Damit haben Sie dann theoretisch die Möglichkeit sofort zu starten und können Ihre Artikel auf den jeweiligen Preisportalen und Verkaufsmärkten anbieten.

Damit alles reibungslos funktioniert sind noch weitere, teilweise optionale aber wichtige Maßnahmen  erforderlich. Für den Marktplatz Ebay benötigen Sie beispielsweise ein Verkaufstemplate, welches Sie mit verschiedenen Platzhaltern bestücken können. So ist es möglich auch bei Ebay Ihre CI (Corporate Identity) zu wahren. Für andere Verkaufs- und Preisportale sollten Sie Kategorieverknüpfungen, Ausgabeformate und Inhalte der Ausgabedateien arrangieren, um einen qualitativ hochwertigen Inhalt (Artikelbeschreibung, Kurzbeschreibung etc.) bereitstellen zu können. Ebenso wichtig wie guter Inhalt, ist einzigartiger Inhalt. Aus diesem Grund sollten Sie bei den vielen Möglichkeiten Ihre Artikel exportieren zu können, stets darauf achten welche Inhalte Sie an die einzelnen Portale senden.

Ebenfalls sehr einfach und komfortabel funktioniert bei pentyMarkets die Einbindung verschiedener Zahlungssysteme wie PayPal, Sofortüberweisung und viele weitere.

xt:Commerce nicht ganz so einfach


Für Betreiber des Open Source Shopsystem xt:Commerce stehen gleichermaßen viele Schnittstellen zu Verkaufsmärkten, Preisportalen und Zahlungsanbietern zur Verfügung. Da es aber mehrere Versionen von xt:Commerce Shops gibt, ist die Einbindung ungleich mühevoller, zeitintensiver und teilweise auch mit Risiken verbunden, was viele Betreiber davon abhält diese Schnittstellen auch zu nutzen.

Das soll Sie jetzt auf keinen Fall abschrecken, mit Ihrem Webshop über weitere Plattformen zu expandieren, denn aus Erfahrung heraus kann ich Ihnen nur raten so viele Anbindungen wie möglich zu nutzen. Zumindest sollten die (im Onlinehandel) Standardzahlungssysteme vorhanden sein und natürlich dürfen Ihre Produkte bei Preisportalen, zumindest bei den kostenlosen, nicht fehlen.

Ob Sie bei den großen Verkaufsplattformen Ihre Artikel anbieten oder nicht, ist verständlicherweise auch eine Frage der Einstellung. Meine Kollegen und ich sind der Meinung, dass es gerade bei Neugründungen wichtig ist, potenzielle Kunden überall auf Sie aufmerksam zu machen.  

Schnittstellen für xt:Commerce

 

Im folgenden habe ich Ihnen eine Zusammenstellung bereits fertiger Schnittstellen zusammengetragen, die für Ihren xt:Commerce Shop entwickelt wurde.

, bietet bereits fertige Anbindungen zu vielen Portalen und Preisvergleichsdiensten.

Um eine Schnittstelle von Yatego zu bekommen müssen Sie lediglich eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. schreiben, alles Weitere bekommen Sie per Mail mitgeteilt.

Sobald noch weitere Schnittstellen getestet wurden, werden Sie die an dieser Stelle finden.