janswerk.de - smilingshops.com


3 Tipps, wie Sie als Webmaster das Panda-Update überstehen

Panda Update von googleDie gute Nachricht: Webseiten mit hochwertigen Inhalten werden durch das Panda-Update mit besseren Platzierungen in den Suchergebnissen belohnt.


Seit Google das Panda-Update in den USA wortwörtlich über Nacht ausgerollt hat, fragen sich auch hier bei uns besorgte Webmaster, ob und wann das Panda-Update in Deutschland ankommen wird.


Inhaber bisher gut verdienender Content-Farmen dürften um ihre Einkünfte zittern, denn eins ist sicher: Das Panda-Update wird nach Deutschland kommen. Nur der Termin ist noch nicht bekannt.


Was genau ist das Panda-Update?


Das Panda-Update, auch Farmer-Update genannt, ist ein neuer Algorithmus von Google, der qualifiziertere Suchergebnisse liefern soll. Die Folge: Nützliche Informationen werden gefördert, billiger Content wird abgewertet.

Wie kam das Panda-Update zu seinem Namen?
Aus den Reihen von Google wird berichtet, dass das Panda-Update nach dem Mitarbeiter benannt ist, der maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war. Farmer-Update wird es genannt, weil insbesondere die mit minderwertigen Inhalten gefüllten Content-Farmen die Auswirkungen zu spüren bekamen.

Übrigens: Neben dem vielzitierten Panda-Update gab es in der letzten Zeit über 500 weitere Änderungen, alle mit dem einen Ziel: die Qualität der Suchergebnisse zu optimieren.


Wie arbeitet das Panda-Update?


Wirklich neu ist, dass nun auch das Verhalten des Internetnutzers in die Bewertung von Webseiten einbezogen wird. Frühere Kriterien waren nur die Anzahl eingehender Links und die richtige Keyword-Dichte. Mit dem Panda-Update setzt Google nun ganz andere Maßstäbe für qualifiziertere Suchergebnisse.

3 Tipps, wie Sie das Panda-Update überstehen:

1. Bieten Sie auf Ihrer Webseite einzigartige, gut recherchierte, eher komplexe als zu einfache Inhalte.

2. Entfernen Sie minderwertigen Content von allen Seiten Ihres Webauftritts. Schon wenige minderwertige Inhalte können dazu führen, dass Google die gesamte Webseite abwertet.

3. Denken Sie langfristig und tragen Sie dafür Sorge, dass Ihre Webseite den Nutzen bringt, den die Besucher erwarten. Lesen Sie dazu den im offiziellen Google-Blog.


Das Fazit


Wer Google als Suchmaschine nutzt, wird festgestellt haben, dass die Suchergebnisse qualifizierter geworden sind. Diese Entwicklung fortzuschreiben, wird die Aufgabe des Panda-Updates sein.

Serviceorientierte Unternehmen sollten Ihren Kunden ohnehin Inhalte bieten, die schnell und umfassend informieren, und die zugleich angenehm lesbar sind. Dieses Bemühen wird doppelt belohnt: Vom zufriedenen Kunden und von Google.

Auch für mich ist diese Entwicklung doppelt erfreulich: Als und als Google-Nutzerin.

Text: Ursula Martens, WORTKIND®