janswerk.de - smilingshops.com


Produktfotografie – Bildsprache richtig nutzen

ProduktfotosWie viele Online-Händler bereits richtig erkannt haben, ist Ihr Webshop mehr als nur eine Plattform, um ihre Waren anzubieten.



Mit Ihrem Shop präsentieren Sie sich Ihren potentiellen Kunden, denn Ihre geschäftliche Webpräsenz ist Aushängeschild Ihrer Produktpalette und Ihrer Shopphilosophie. Damit beginnt die Kundengewinnung bereits mit der Auswahl des richtigen Shopdesigns, ähnlich wie ein Ladenbesitzer auf einer belebten Geschäftsstraße. Umso wichtiger ist es, sich eine genaue Vorstellung davon zu machen, welchen Eindruck Ihre Kunden von Ihrem Unternehmen haben sollen.


Ein optisch ansprechender, übersichtlicher Webshop ist daher die Grundlage, um im stark gewachsenen E-Commerce Bereich zukünftig Erfolg zu haben.  Dabei ist Ihr Shop nur ein Puzzleteil im Gesamtkonzept Produktpräsentation. Immer wieder erleben wir als Anbieter visueller Kommunikationsmittel, dass Online-Händler kurz nachdem sie ihren Shop professionalisiert haben, auch gesteigerten Wert auf eine entsprechend professionelle Produktpräsentation legen.


Die Produktfotografie ist dabei ein Kernelement, denn mit der optischen Darstellung Ihrer Shopartikel sollten Sie dem Kunden eine möglichst genaue Vorstellung über Qualität und Beschaffenheit Ihrer Ware geben.  Hier sollten Sie ebenso professionell agieren, wie bei der Auswahl Ihres Shops, denn der Erfolg  jedes noch so ansprechenden Shops steht und fällt mit den Produktfotos. Die Standards von Shop und Bildmaterial sollten nicht zu weit voneinander abweichen. Oder anders gesagt, nichts wirkt auf einen Shopkunden irritierender, als ein professioneller Webshop mit amateurhaftem Bildmaterial, dass in Garage oder Arbeitszimmer unter semi-professionellen Bedienungen unter Zuhilfenahme von Laien - Equipment angefertigt wurde. Natürlich ist es in Ordnung, wenn man sich in der Frühphase eines Shops mit einfachem Bildmaterial behilft, um zunächst starten zu können.


Ab einem gewissen Shopstandard dürfen gute Bilde nicht fehlen

Muster- Produktbild

Fotograf: Henryk Boeck macrofilm.de


Aber ab einem gewissen Shopstandard sollte man sich in diesem Bereich Hilfe von erfahrenen Spezialisten im Bereich Produktfotografie holen, um dem gewachsenen Anspruch gerecht zu werden. Und diese Investitionen lohnen sich, denn die Kunden können nur kaufen, was Ihnen optisch auch gefällt. Anders als beim Einzelhändler um die Ecke haben Ihre Kunden nämlich keine Gelegenheit Ihre Waren anzufassen und so auf Qualität zu prüfen. Der optische Eindruck Ihrer Waren ist neben der textlichen Artikelbeschreibung das einzige Entscheidungskriterium für Ihre Kunden, wenn man die Preisgestaltung außen vor lässt.
Viele Online-Händler schrecken vor professioneller Hilfe allerdings noch zurück, weil sie intensive Kosten befürchten. Mittlerweile sind auch qualitativ-hochwertige Produktbilder zu angemessenen Preisen zu haben. Abhängig von der Größe des Produktes gibt es bei vielen Anbietern auch schon relativ günstige Bildpakete. Preise zwischen 25-50 Euro für 10 Produktfotos sind im Artikelbereich bis 30 cm³ keine Seltenheit. Und wer größere Stückzahlen in Auftrag gibt, darf auf moderate Preise hoffen.

Zusammenfassend kann man jedem Online-Händler nur den Hinweis geben: „Sparen Sie nicht am falschen Ende!“ Ihr Bildmaterial hat maßgeblichen Anteil am Erfolg Ihres Shops.


Weitere Informationen zu diesem Artikel finden Sie unter macrofilm.de