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Ein neuer Onlineshop – Jetzt!

Neuer WebshopWas ich hier zu schreiben habe, werden manche vielleicht nicht so gerne lesen. Aus diesem Grund habe ich auch lange überlegt, diesen Artikel überhaupt zu veröffentlichen.

Aus meiner alltäglichen Arbeit kann ich Ihnen sagen, wie es meistens läuft und warum diese „Projekte“ zumeist scheitern. Eins müssen wir uns ständig vor Augen halten: Wer heute einen neuen Webshop eröffnet, der macht das in einem Umfeld aggressiver Konkurrenten. Oder haben Sie ein Produkt, was es noch nicht im Internet zu kaufen gibt? Ja? Lassen Sie es mich bitte wissen...!

So schaut es aus: Herr Mustermann möchte seine Artikel schnellstmöglich in einem Eierlegendenwollmilchsauonlineshop verkaufen. Das Ganze natürlich, schnell, günstig und am besten geschenkt, da es so tolle Produkte sind die verkauft werden sollen.  

Ein kompletter, neuer Online-Shop muss her. Mit allen Schnittstellen zu Ebay, Amazon, Tradoria, Yatego und so weiter. Ferner soll der Online-Shop erst öffentlich gemacht werden, wenn alle 3.200 Artikel eingestellt sind. Gedanken darüber, dass es dringend notwendig ist sich ein Konzept zu erarbeiten, eine Marktanalyse zu erstellen werden gar nicht erst angestellt. Stattdessen sollten alle Energien in das Befüllen der Produkte gesteckt werden. Ach ja, wenn der Webshop eröffnet ist,  ist die Suchmaschinenoptimierung an der Reihe. 

Die meisten Onlineshops scheitern genau wegen dieser Vorgehensweise.
Meiner Meinung nach, ist es mittlerweile genau so schwer und arbeitsintensiv einen Webshop zu eröffnen, wie ein Ladengeschäft in einer Fußgängerzone. Lediglich die Aufgaben sind anders. Was ich damit ausdrücken möchte ist: wer erfolgreich im Internet verkaufen möchte, kommt um Arbeit nicht herum. Es ist nicht mehr ausreichend einen Onlineshop zu installieren, einzurichten und das Impressum einzutragen. Kurz gesagt: ein guter und somit erfolgreicher Onlineshop lebt von Kontinuität und damit verbundener Ausdauer. 
Einige Tipps wie das aussehen könnte, möchte ich Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Starten Sie mit Produkten die Sie wirklich gut kennen. Zu denen Sie etwas ausführliches, einzigartiges schreiben können und mit denen Sie sich auch selbst identifizieren können. 
Überschätzen Sie Ihre Artikel nicht!
Fangen Sie Ihre Kunden auf der Verkaufsseite mit emotionaler und authentischer Kommunikation ab.
Erstellen Sie Bilder, die nur bei Ihnen zu finden sind. Achten Sie dabei auch, oder vor allem auf Details. 

Wenn Sie das mit einigen Produkten gemacht haben, werden Sie sehen welche Strategien einzuleiten sind. Eins ist jedenfalls sicher: was mit wenigen Artikeln, die Sie richtig gut kennen nicht funktioniert, funktioniert auch mit 3.200 Produkten nicht wirklich...